• Preis
    CHF 980'000
  • Zimmer
    7

«Historisches Juwel 7-Zimmer-Einfamilienhaus mit vielseitigem Raumangebot»

Lage

Adresse
Steigstrasse 1
8363 Bichelsee TG

Verfügbarkeit

Verfügbar
nach Vereinbarung

Entspannt umziehen: Kostenlose Offerten für Umzug und Reinigung

Kosten

Kaufpreis
CHF 980'000
Zins pro Monat ab
CHF 1'306

Zur besten Hypothek durch MoneyPark: Beratungstermin vereinbaren

Eckdaten

Zimmer
7
Etagen im Haus
3
Nutzfläche
398 m²
Baujahr
1914
Letzte Renovation
2025

Beschreibung

Ihr neues Zuhause

Dieses im Jahr 1914 in charakteristischer Holzbauweise errichtete Einfamilienhaus vereint historischen Charme mit zeitgemässem Wohnkomfort auf rund 219 m² Wohnfläche. Mit viel Liebe zum Detail wurde die Liegenschaft über die Jahre stilgerecht saniert, wobei der ursprüngliche Charakter und der besondere Baustil bewusst erhalten geblieben sind. Die hellen Räume bieten viel Platz für Familie, Arbeiten und persönliche Rückzugsorte.

Ein besonderes Highlight ist das ausgebaute Dachgeschoss mit 90 m² zusätzlicher Nutzfläche. Dieser Bereich ist mit Täferdecken, Laminatboden sowie Fenstern ausgestattet und verfügt über eine Sauna. Da dieser Bereich nicht beheizt ist, eignet er sich ideal als Hobbyraum oder Atelier. Das 714 m² grosse Grundstück in leicht erhöhter Lage garantiert eine hervorragende Besonnung. Eine Liegenschaft mit Geschichte und viel Potenzial für Menschen, die das Besondere schätzen.

Raumangebot und Innenausbau

  • Erdgeschoss: Das Herzstück bildet die grosszügige Wohnküche mit Schwedenofen, Induktion und Kombisteamer. Das angrenzende Wohnzimmer besticht durch eine edle Kassettendecke und Massivholz-Einbauten. Ein separates Highlight ist der beheizte Mehrzweckraum (ehemaliger Laden) mit eigenem Zugang, grossen Einbauschränken und zwei Reduits - eines davon mit einer Waschmaschine.
  • Obergeschoss: Fünf Zimmer mit originalen Massivholz-Parkett schaffen ein warmes Ambiente. Das Elternschlafzimmer verfügt über passgenaue Einbauschränke , während ein weiteres Zimmer mit einem Schwedenofen ausgestattet ist. Das 2017 sanierte Masterbad bietet eine freistehende Badewanne und ein Doppellavabo mit Messingarmaturen.
  • Dachgeschoss:  Der isolierte und mit Wohnraumpanelen verkleidete Estrich dient als private Wellness-Oase mit einer Elektro-Sauna für bis zu sechs Personen.
  • Untergeschoss: Die vollständig unterkellerte Fläche umfasst eine Werkstatt, Kellerräume mit Naturboden sowie eine moderne Entkalkungsanlage.

Technik und Aussenbereich

Die Haustechnik wurde konsequent modernisiert: Eine Indach-Photovoltaikanlage (2017), erneuerte Elektro- und Wasserleitungen (2007/2014) sowie eine Hoval-Ölheizung und eine Wasserenthärtungsanlage sorgen für einen zeitgemässen Standard. Das Gebäude verfügt zudem über eine vollständige Aussendämmung. Der terrassierte Garten mit Brunnentrog und befestigtem Sitzplatz sowie drei Aussenparkplätze direkt am Haus runden dieses attraktive Angebot ab.

Das Objekt wird im Inventar der Kulturobjekte als "wertvoll" eingestuft.

Verkaufspreis: CHF 980'000.- resp. meistbietende Partei (inklusive 3 Aussenparkplätze)

Wichtigste Modernisierungen auf einen Blick

2006: Erwerb, Verstärkung der Decke des Mehrzweckraums mit Stahlträgern

2007: Neue Heizung mit niedertemparatur- und loNOX Brenner(Öl), Ersatz Warmwassererzeuger (Öl und Strom), Erneuerung Elektro Tableau mit FI und Hausinstallation mit Erdung (Aufputz), Reparatur Kamin mit Einbau eines Chromstahlrohr, Erstellung Anschluss EG und OG für Kaminofen, Einbau Kaminofen OG. Pinselrenovation

2008:Neue hinterlüftete Holzfassade inkl. Dämmung; Ersatz aller Fenster (Holz im Wohnbereich / Kunststoff im Keller); Isolation Dachschrägen und Dachstuhl; Ersatz Fensterläden (West/Süd); Ersatz beider Eingangstüren und Vorbau (West)

2009: Isolation Estrichboden mit zwei Lagen Styropor und verlegen von Wohnraumparkett

2010: Optimierung der Dach-Dampfsperre und Zusatzisolation im OG; Erstellung von zwei Aussenparkplätzen

2011: Terrassierung des Geländes und Erstellung des Gartensitzplatzes

2012: Errichtung Gartenbrunnen mit Frostschutz-Anschluss; Ersatz Kellertüre

Inserat

Inserate-Nr
7951037
Referenz
114776525

Ähnlich

7 Room row house

CHF 880'000

7 Zimmer Reihenfamilienhaus

Winkelweg 7
8488 Turbenthal ZH

Einzigartiges Ensemble Historisches Wohnglück und kreative Freiheit

CHF 1'320'000

7 Zimmer Einfamilienhaus

Gisidal
8353 Elgg ZH

Freistehendes Wohnhaus in Guntershausen b. Aadorf

CHF 1'195'000

6.5 Zimmer Einfamilienhaus

Moosstudlistrasse 21
8357 Guntershausen TG

Cached: 13.03.2026 23:21:08