• Preis
    CHF 645'000
  • Zimmer
    3.5
  • Fläche
    90

«3 1/2-Zimmer-Tessinerhaus an sehr ruhiger, sonniger Aussichtslage / casa ticinese di 3 1/2 loc. molto tranquilla, soleggiata e bella vista»

Lage

Adresse
6715 Dongio TI

Verfügbarkeit

Verfügbar
nach Vereinbarung

Entspannt umziehen: Kostenlose Offerten für Umzug und Reinigung

Kosten

Kaufpreis
CHF 645'000
Zins pro Monat ab
CHF 860

Zur besten Hypothek durch MoneyPark: Beratungstermin vereinbaren

Eckdaten

Zimmer
3.5
Etagen im Haus
2
Wohnfläche
90 m²
Grundstück
421 m²

Beschreibung

6715 Dongio, via ai Grotti 18
Region:Bleniotal
Wohnfläche: ca. 99m2
Grundstückfläche: ca. 421m2
Etagen: 3
Baujahr: um 1900
Renovationen: 2025 neue Heizung
Zustand: sehr gepflegter, guter Zustand
Bad/WC: 1
sep. WC: 1
Heizung: Oelzentralheizung
Zweitwohnsitz: ja, möglich
Lage:sehr ruhig und sonnig
Aussicht:herrlicher Panorama-Ausblick
Schulen:in Acquarossa
Einkauf:150m
öffentlicher Verkehr 200m
Autobahn:12km
nächste Stadt: 33km

Beschreibung

Dieses aussergewöhnlich schönes 3 ½-Zimmer-Tessinerhaus liegt an sehr ruhiger und sonniger Lage in Dongio an der Via ai Grotti 18 im sonnenverwöhnten Bleniotal.

Das um 1900 erbaute Haus wurde in den vergangenen Jahren stetig liebevoll erneuert und in Stand gehalten. Im 2025 wurde die Heizung ersetzt. Es präsentiert sich heute in einem sehr gepflegten, guten Zustand.
Alle Räumlichkeiten wirken mit ihren hohen Decken und grossen Fenstern hell und wohnlich.
Der Eingang führt in die Wohnküche mit Reduit und weiter in den offenen Wohn-/Esszimmer, welches mit dem schönen Cherminée besonders charmant anmutet. Im hinteren Teil befinden sich zwei Schlafzimmer, die beide Zugang zum gemeinsamen Balkon aufweisen. Ein herrlicher Ausblick erstreckt sich von hier aus auf die umliegenden Hügelzüge.
Das grosse Dachgeschoss könnte in ein bis zwei weitere Zimmer ausgebaut werden.
Im untersten Kellergeschoss befinden sich ein grosser Gewölbekeller, die Werkstatt mit separatem WC sowie der Heizungs-/Technikraum.

Der Aussenbereich der Liegenschaft beinhaltet einen gepflegten, grosszügigen Garten mit Sitzplatz und Pergola. Inmitten schöner Bepflanzung kann man wunderbar vom Alltag abschalten und einen schönen Ausblick auf die umliegenden Berge geniessen.

Das Haus ist mit dem Auto gut erreichbar. In unmittelbarer Nähe gibt es Parkplätze auf der Piazza der Gemeinde. In wenigen Schritten erreicht man einen Dorfladen sowie eine Metzgerei und die Postautohaltestelle. Im Dorf gibt es auch eine Pizzeria, Restaurant und Bar wie aich Eine Arztpraxis und eine Apotheke. In ca. 15 Minuten gelangt man nach Biasca. Bellinzona liegt eine halbe Fahrstunde entfernt. Die Städte Lugano und Locarno mit Ihren Seen sind in 45 Minuten zu erreichen.

Highlights

sehr ruhige und sonnige Lage
helle, wohnliche Räumlichkeiten äusserst charmantem Ambiente
schöner, grosser Garten mit Pergola und Sitzplatz
herrlicher Panorama-Ausblick auf die umliegenden Hügelzüge
grosses Dachgeschoss zum Ausbauen

Ubicazione | Dintorni

Luogo: 6715 Dongio, via ai Grotti 18
Regione: valle di Blenio
Superficie abitabile: ca. 99m2
Superficie del terreno: ca. 421 m2
Pavimenti:
Condizione:
Anno di costruzione: 1900 ca.
ultima ristrutturazione: 2025 caldaia
bagno/WC: 1
WC: 1
riscaldamento: nafta
residenza secondaria: sì, possibile
Cantina: si
Posti auto: in spazio comunale
Posizione: molto soleggiata, tranquilla
Vista: bellissima vista panoramica
Scuole: a Faido
Acquisti: 150m
Trasporto pubblico: 200m
Distanza dalla città più vicina: 33km
Distanza dall´autostrada: 12km

Descrizione dell’immobile

Questa bellissima casa ticinese di 3 ½ locali si trova in una posizione molto tranquilla e soleggiata a Dongio, Via ai Grotti 18, nella soleggiata Valle di Blenio.

Costruita intorno al 1900, la casa è stata ristrutturata e curata con amore nel corso degli anni. Oggi si presenta in condizioni molto curate e buone. Nel 2025 la caldaio hanno fatto a nuovo.
Con i loro alti soffitti e le grandi finestre, tutti gli ambienti sono luminosi e accoglienti.
L´ingresso conduce alla cucina abitabile con ripostiglio e al soggiorno/sala da pranzo a pianta aperta, particolarmente affascinante con il suo bel camino. Sul retro si trovano due camere da letto, entrambe con accesso al balcone in comune. Da qui si gode di una meravigliosa vista sulle colline circostanti.
L´ampio sottotetto potrebbe essere convertito in una o due ulteriori stanze.
Nel seminterrato si trovano una grande cantina a volta, l´officina con WC separato e il

Inserat

Inserate-Nr
7585916
Referenz
5169

Ähnlich

Unione perfetta tra antico e moderno.

CHF 590'000

3.5 Zimmer Reihenfamilienhaus


6710 Biasca TI

Il grande potenziale da scoprire

CHF 590'000

3.5 Zimmer Einfamilienhaus


6714 Semione TI

3.5 Room single house

CHF 550'000

3.5 Zimmer Einfamilienhaus


6722 Corzoneso TI

Cached: 14.12.2025 13:17:38